Zum Inhalt springen

EU muss Impfstoffversorgung mit allen Mitteln sicherstellen

Claudia Gamon: „Wir Europäerinnen und Europäer dürfen nicht die Dummen sein.“

Wien - „Wir können es uns nicht leisten, dass uns AstraZeneca noch länger auf der Nase herumtanzt. Es braucht eine selbstbewusste und handlungsfähige Europäische Union, die in dieser wichtigsten Frage der Zeit, auf den Tisch haut und die Impfstoffversorgung mit allen Mitteln sicherstellt", befindet NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon, nachdem bekannt geworden ist, dass Inspektoren im Auftrag der EU-Kommission in einem italienischen Werk 29 Millionen versteckte Impfdosen entdeckt haben, die offenbar vor allem nach Großbritannien exportiert werden sollen.

NEOS begrüßen die verschärfte Export-Kontrolle der Europäischen Kommission. "Die Bürgerinnen und Bürger Europas haben kein Verständnis dafür, dass in Europa erforschte und produzierte Impfstoffe in die ganze Welt exportiert werden, aber Lieferverpflichtungen in der EU nicht eingehalten werden. Die EU muss sich hier durchsetzen, sonst drohen unsere Impfpläne noch weiter verzögert zu werden. Auch in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich wurde dafür gesorgt, dass zuerst der eigene Markt bedient wird. Wir Europäerinnen und Europäer dürfen nicht die Dummen sein", schließt Gamon.

Claudia Gamon: „Wir können es uns nicht leisten, dass uns AstraZeneca noch länger auf der Nase herumtanzt"

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

01.09.2022NEOS Team1 Minute

EU-Kommission noch im Sommerschlaf

Bund will Energieverbrauch senken Bedienstete des Bundes bekommen in den kommenden Wochen Handbücher und werden in Vorträgen auf energiesparendes Verhalten geschult. Die Regierung startet zudem eine Arbeitsgruppe, die bis zum Herbst Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in Bundesimmobilien einführen soll. 

EU-Kommission noch im Sommerschlaf

Melde dich für unseren Newsletter an!