« Zurück zur Übersicht

Meine Ausschüsse für die kommenden 5 Jahre

Erstmals in Brüssel, hat sich die Arbeit der letzten Tage um die Ausschüsse gedreht. Vorbesprechung und Einteilung der Mitgliedschaften innerhalb der Fraktion und im Anschluss in jedem Ausschuss die Wahl der Vorsitzenden.

Ich bin als Vollmitglied ab sofort im ITRE und im FEMM, Ersatzmitglied im LIBE. So viele Abkürzungen? – Ja, genau, hab ich mir auch gedacht, daher die Auflösung:

ITRE ist der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

FEMM steht für Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter.

LIBE beinhaltet Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Den Ausschüssen kommt im Gesetzgebungsprozess die zentrale Rolle zu, da sie die Positionen des Parlaments für seine Zuständigkeitsbereiche entwerfen. Wer welchen Ausschuss leiten wird, hat das Parlament in einer Infografik auch schon zusammengestellt.