Claudia Gamon

Europa braucht Überzeugungs-Täterinnen 

Über mich

Abgeordnete im Europäischen Parlament

Nennt mich gutgläubig, aber ich bin der Meinung, dass man in der Politik für das einstehen soll, was man für richtig hält. Dass man die Reformen einfordert, die auch von Evidenz untermauert sind. Dass man für seine Überzeugungen eintritt.

Genau das will ich tun: Mit euch gemeinsam für unsere liberalen Werte in Europa kämpfen. Für die Freiheit!

Meine Generation weiß, dass unsere Zukunft nur in einem vereinten Europa liegen kann.

Wir wollen Überzeugung spüren, wenn man die Orbáns und Salvinis in die Schranken weist. Wenn man klar macht, dass Europa immer nur ein Europa der liberalen Demokratie sein kann. Liberale Werte sind das, was Europa ausmacht.

Wir wollen Weitblick sehen, wenn man Antworten auf die Klimakrise sucht. Wenn wir neue Technologien aufblühen lassen und sie die Leben aller Menschen besser machen.

Wir wollen den Ton angeben, wenn es um die Gestaltung der Wirtschaft in dieser radikalen Umbruchsphase geht. Und ihn nicht von China, den USA oder Russland vorgegeben bekommen.

Wir wollen den Mut spüren, wenn die Vereinigten Staaten von Europa ausgerufen werden. Die Zeit des feigen Beharrens ist vorbei. Die Europäische Union muss den nächsten Schritt in die Zukunft machen. Wir kämpfen hier um die Souveränität des ganzen Kontinents.

Wenn die Gründergeneration der Europäischen Union heute ein Interview in der Presse geben würde, wären sich die Kommentarspalten sofort einig: Was für irre, gutmenschliche Globalisten sind das denn?! Elitäre Zentralismusfanatiker, die uns alle in den Abgrund stürzen wollen!

Für die Gründergeneration war Europa der Sehnsuchtsort, wo die Zukunft immer besser ist als die Vergangenheit. Wo wir immer einen Schritt nach vorne machen, anstatt stehen zu bleiben. Wir drohen die Zeitenwende zu verschlafen!

Politik machen heißt, den Mut zu haben, andere zu überzeugen. Recht haben ist einfach. Unser Geschäft aber ist die Überzeugung. Wir sind nicht hier um zu erklären, dass wir Recht haben. Wir sind hier um zu überzeugen, dass Europa der richtige Weg ist.

Ich werde mich kompromisslos dafür einsetzen, noch mehr Menschen von unserer Vision zu überzeugen. Für die nächste Generation und für alle, die nach uns kommen. Ihre Zukunft kann nur in einem gemeinsamen Europa liegen.

Neuigkeiten